Haselnuss

Die landwirtschaftliche Fläche wächst

Am 11.10.2017 haben wir notariell den Kauf der direkt angrenzenden landwirtschaftlichen Fläche abgeschlossen.  Damit wurde der Maisanbau auf dieser Fläche beendet.

Haselnuss
Beginn einer Haselnusshecke

Damit vergrößert sich „unser Land“ um weitere 14,2 ar (=1.420 m²). Wir entschieden uns für den Anbau von Trüffelgehölzen wie Haselnuss und Hainbuche. Wir haben das Glück, dass es in Baden-Württemberg Rechtsgrundlagen für den Trüffelanbau gibt.

Bei der Trüffelkultur handelt es sich um eine landwirtschaftliche Sonderkultur. Unsere Trüffelgehölzer sind Dauerkulturen, die Klimaschutz, Wasserschutz, Bodenschutz und Biodiversität zu einem erheblichen Teil positiv beeinflussen.

Es ist der Grundstock für das Ernten der Schwarzen Burgundertrüffel in der Ortenau gelegt. Es wird viele Jahre brauchen, bis sich ein Erfolg herausstellt oder eben auch nicht.  Auf jeden Fall wird es ein gesundes Mikroklima auf unserer Fläche geben. Die dazwischen angelegten Gemüsebeete werden im heißen Sommer etwas vor Trockenheit geschützt sein. Auch werden Vögel Nistmöglichkeiten finden.

Weitere Informationen zum Trüffel-Thema finden Sie z. B. beim Verband für Trüffelanbau und Nutzung in Deutschland e. V.